
Ferienwohnungen in Salzburg
14. April 2015
Victoria British Columbia
16. April 2015Ein wunderbarer Ort um die Seele baumeln zu lassen, ist Veere, ein kleiner Ort im niederländischen Zeeland. Idyllisch am Veerse-Meer gelegen, lädt es den Urlauber zum Verweilen und Genießen ein.
Allein schon der wunderbaren Luft wegen sitzt man gern in einem der kleinen Cafés in der Altstadt. Doch wenn man tatsächlich in der Ouwe Werf, einem kleinen Lokal am Yachthafen, einen Platz ergattert hat und dort einen Café Gourmand oder das Creme Brulée Trio genießt, während man die frechen Möven am Hafen beobachtet, die gerade ein paar Kindern die Futterbrocken mit fast akrobatischen Flugmanövern aus den hochgereckten Händen picken, bleibt man gerne noch ein wenig länger sitzen, für einen zweiten und vielleicht dritten Kaffee.
Ein besonderes Erlebnis ist der historische Markt, der alljährlich im Juli auf dem Marktplatz stattfindet. Der Marktplatz an sich ist schon wegen seiner historischen Giebelhäuser sehenswert und dieses Ambiente macht das lebhafte Markttreiben noch stimmungsvoller.
In alten Trachten bieten Händler ihre fast ausnahmslos hochwertigen Waren an, vom hölzernen Spielzeuggewehr, das mit Gummiringen schießt, über handgeklöppelte Deckchen in allen erdenklichen Größen und Mustern bis hin zu alten Papierwaren, bei denen das Stöbern sich selbst dann lohnt, wenn man gar nichts kaufen möchte.
Veere – historischer Markt
Zwischen all dem Trubel mäht ein Schaf mit seinen zwei Lämmern, die in einem kleinen Pferch gemütlich auf ihrem Stroh liegen und sich von den Kindern bestaunen lassen, während gegenüber ein kleiner Kunstgewerbeladen seine echte Kanone aus den napoleonischen Kriegen anlässlich des Markttages vor die Tür gestellt hat, um auch ein paar Käufer von den vielen Ständen weg zu den eigenen Angeboten zu locken. Um einige Euro leichter und viele Eindrücke bereichert, kehrt der Tourist am Abend müde heim, blickt vielleicht noch einmal zurück zur kleinen Stadt und freut sich am Anblick des abends beleuchteten Turms der Grote Keerk von Veere.