
Barcelona
13. Dezember 2013
Top Angebote für Gruppenreisen und Vereinsreisen
19. Dezember 2013Portugal liegt mit Spanien, Andorra und Gibraltar im Westlichen Teil der Iberischen Halbinsel. Hauptstadt Portugals ist Lissabon. Die Inseln der Azoren und Madeira gehören zu Portugal. In der Nähe der Hauptstadt Lissabon liegt der Westlichste Punkt des Europäischen Festlandes. Bekannte Städte sind Porto, Vila Nova de Gaia, Braga, Portalegre, Coimbra und Faro.
Im Norden des Landes ist das Klima kühl und feucht, im Nordosten gibt es sehr kalte Winter und sehr heiße Sommer da die Gegend sehr Gebirgig und wenig Üppig ist.
In Mittelportugal ist es sehr hügelig, und hat auch ein sehr beachtliches Gebirge wo es Wintersportmöglichkeiten gibt. Der Höchste Berg in der Region ist der Torre mit 1993 Metern Höhe. Auch der Weinbau spielt in der Region eine große Rolle, sogar die Römer haben in der Region den Anbau von Wein betrieben. Im Süden Portugals gibt es drei Landschaften, Teras do Sado, Alentejo und Algarve. Die Region ist Eben bis Hügelig und hat ein trockenes und heißes Klima.
Der Süden hat eine schöne Küste, mit Hübschen Städten, Sehenswerten Steilküsten und langen Sandstränden ist der Süden ein beliebtes Feriendomizil geworden was den üblichen Massentourismus mit sich gebracht hat. Die größten Städte des Südens sind Lissabon, Portalegre, Evora, Beja, Faro und Lagos. Es Gibt viele Interessante und schöne Städte in Portugal.
Porto ist die Zweitgrößte Stadt nach Lissabon, sie liegt im Nordwesten am Fluss Douro. Porto ist zudem eine der ältesten Europäischen Städte, und wird „Hauptstadt des Nordens“ bezeichnet. Seit 1996 ist das Historische Zentrum am Nordufer des Duoro auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes eingetragen. Die Stadt ist bekannt durch den Exportartikel, den Portwein.
Lissabon ist die größte Stadt des Landes und liegt im Südwesten Europas an der Flussmündung des Tejo. Lissabon galt als einer der Glanzvollsten Handelshäfen. In Lissabon gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist Torre de Belem. Auf dem 35 Meter hohen Turm befindet sich eine Aussichtsplattform. Seit 1983 ist der Torre de Belem Weltkulturerbe der Unesco. Auch bekannt ist das Kloster „Mosteiro dos Jeronimos“. Das Kloster beherbergt unter anderem den Sarkophag von Vasco da Gama. Auch sehr schön an zu sehen ist die Festungsanlage „Castelo de Sao Jorge“. Der „Palacio de Sao Bento“ ist Sitz des Portugiesischen Parlaments und war anfangs ein Benediktiner-Kloster und wurde 1598 erbaut.
Der Vasco-da-Gama-Turm ein Aussichtsturm mit 145 Metern Höhe welcher heute ein Hotel ist. Erbaut wurde er 1998 für die Weltausstellung Expo 98. Der Turm ist ein Denkmal und erinnert an den Seefahrer Vasco da Gama. Zudem sind die engen Straßen und Gassen ein sehr beliebtes Ziel bei Touristen. Auch schöne Parks und Museen gibt es in Lissabon. Und in den zahlreichen Gaststätten und Restaurants werden leckere Speisen aus Internationaler und Einheimischer Küche serviert. In Lissabon gibt es zwei bedeutende Fußballvereine, Sporting Lissabon und Benfica Lissabon. Es gibt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten die man sich unbedingt ansehen sollte.