
Pool Ferienhäuser
14. Juli 2012
Vielen Dank
30. Juli 2012Gerade erst Anfang Juli hatte das Bio-Hotel im Stadtteil Friedrichshain in der Boxhagener Straße eröffnet. Nun musste es bereits wieder einen Rückschlag verkraften.
In der Nacht zum 16. Juli verwüsteten Vermummte das Hotel Berlin und die campus naturalis Akademien. Die Randalierer warfen zuerst mit Feuerlöschern und Vorschlaghämmer die Scheiben des Hotels ein, zerstörten die automatische Eingangstüre und schütteten dann mehrere Eimer Teerfarbe auf Fenster und Wände. Dabei wurden auch Böden und Möbel beschädigt und die Graffitis eines Friedrichshainer Künstler an der Fassade wurde teilweise völlig zerstört.
Angestellte gaben an, die Attacke habe sich angehört wie eine Explosion und die Angreifer haben sogar versucht in das Hotel zu gelangen. Die Mitarbeiter waren verständlicherweise äußerst schockiert.
Ermittlungen durch Staatsschutz
Die Täter konnten noch nicht gefasst werden. Der Vandalismus lässt auf massiven Hass gegen das Hotel schließen. Ein politischer Hintergrund wird vermutet, daher wurde der Staatsschutz eingeschaltet.
Die Hotelbesitzer, Ehepaar Benz, können ebenfalls nur Vermutungen anstellen. Für den Bau des Hotels mussten einige Pappeln gefällt werden, was kurzzeitig heftige Diskussionen auslöste. Ersatzpflanzungen wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt angelegt.
Auch wurde das Hotel für steigende Mietpreise in Friedrichshain verantwortlich gemacht. Aber auch diese Beschuldigung ist nicht haltbar.
Der Schaden wurde von den Angestellten des Hotels bereits großteils wieder beseitigt. Die Verwüstungen sind dennoch für die Besitzer existensbedrohend.
Ein besonderes Bio-Hotel
Das Hotel Almodóvar wollte einen respektvollen und ressourcenorientierten Umgang mit der Umwelt. Mit regionalen und saisonalen, vegetarischen Gerichten und Strom aus regenerativen Quellen hat das Hotel einen großen Schritt für eine gemeinsame, gute Zukunft mit unserer Umwelt gemacht. Nur schade, dass dies scheinbar von manchen Menschen nicht verstanden wurde.