
Kapstadt
18. Juni 2014
Das familienfreundlichste Hotel in Italien
18. Juni 2014Eindrucksvoll und erhaben breitet er sich vor dem Betrachter aus mit seinen insgesamt 450 km Länge und einer Breite zwischen 6 und 30 km, der Grand Canyon. Gelegen im US Bundesstaat Arizona ist er einer der schönsten Nationalparks der Erde.
Von den verschiedenen Aussichtsplattformen bietet sich dem Besucher ein Anblick, den jeder wohl so schnell nicht wieder vergessen wird. Hier haben sich die tosenden Wasser des Colorado River in Jahrmillionen in die Schluchten des Colorado Plateaus gegraben und vermitteln dem Betrachter einen ganz anderes Gefühl von Dimension. Die Unesco nahm den Grand Canyon 1979 in die elitäre Liste des Weltkulturerbes auf, zum Schutze seiner einzigartigen Natur. Der Grand Canyon teilt sich in die zwei Gebiete South Rim und North Rim, wobei er hauptsächlich über das Gebiet des South Rim für Besucher ganzjährig zugänglich ist.
Entlang der Panoramastraße Desert View Drive über die man den südlichen Zugang erreicht, reihen sich zahlreiche imposante Aussichtspunkte. Der Zugang über den North Rim ist wetterabhängig und in einigen Monaten des Jahres nicht möglich. Seit Frühjahr 2007 bietet sich den Besuchern auch die Möglichkeit, die Schönheit des Canyons über den sogenannte Grand Canyon Skywalk zu betrachten. Hier wandelt man sozusagen frei schwebend über eine Konstruktion aus Glas und Stahl mit freiem Blick hinunter in den 1800 m abfallenden Canyon.
Ebenso eindrucksvoll müssen allerdings auch die für sportliche Besucher angebotenen Wandertouren hinab in den Canyon sein. Für die nicht ganz so sportlichen Besucher werden jedoch auch Touren mit dem Maultier angeboten oder man gönnt sich einen Helicopterflug und genießt den Anblick dieses majestätischen Canyons aus der Vogelperspektive. Wer also den Westen der USA bereits sollte auf gar keinen Fall einen Abstecher an den Grand Canyon verpassen.