
Marokko
5. Juni 2014
Die Türkei und das Alkoholverbot
5. Juni 2014Cherbourg-Octeville, die Stadt des französischen Musicals!
Dass man in London Regenschirme brauchen soll, ist ein Vor-Urteil! Dass alle Städte in Frankreich neben Paris verblassen, muss jeder für sich selbst heraus finden. Aber, dass Cherbourg die Stadt des französischen Musicals ist, DAS ist Fakt! Warum ich mir da so sicher bin, fragen Sie mich? Nun, ich habe Michel Legrand, die Hand gegeben! Wer das ist? Nun, Michel Legrand ist DER Komponist des Musicals und der Filme mit Soundtrack-Kompositionen aus Frankreich!
Da ich ihn und seine Musik sehr schätze, war ich natürlich in Paris auf einem seiner Live-Konzerte und habe ihm danach persönlich die Hand gedrückt. Dieses Gefühl können wahrscheinlich nur Teenies verstehen, die ihrem Idol eines Tages LIVE begegnen. Für mich war damit eine Treppensprosse erreicht, an der es höher in den Himmel kaum mehr aufzusteigen ging!
Was Musicals betrifft hat Legrand mit seinem Musikfilm „Les parapluies de Cherbourg“ (Die Regenschirme von Cherbourg) den Beginn einer Ära in der französischen Musik- und internationalen Film-Industrie begonnen. Der zweite Musikfilm „Les Demoiselles de Rochefort“ gehört hier sicherlich auch genannt.
Cherbourg sehen und … nicht mehr vergessen!
Natürlich MUSS ein Fan dieser beiden Filme und dieser einzigartigen Musik beide Städte Cherbourg ebenso wie Rochefort gesehen haben! Für mich war natürlich Cherbourg die Krönung meiner französischen Sightseeing-Tour. Nachdem ich den Film schon mindestens fünf Male angeschaut hatte und 500 Tränen dazu heulte, kam der Tag, an dem ich die Stadt LIVE erleben durfte.
Cherbourg ist immer eine Reise wert!
Allein die Anfahrt, den Hügel hinauf, oben angekommen, schließlich das Panorama der Stadt genießen zu dürfen – dieses Glücksgefühl MUSS man selbst erleben! Es ist eigentlich unbeschreibbar! Für mich war und bleibt Cherbourg immer mehr als nur irgendeine Stadt in Frankreich! Es ist DIE Stadt des französischen Musicals! Die Stadt der ganz besonderen Regenschirme! Und: Vielleicht die Stadt der ganz einzigartigen Liebe!
Neben Paris: Ein Geheimtipp!
Natürlich machte ich mich auf die Suche nach dem legendären Geschäft mit den vielen Regenschirmen. Ja, und ich fand es! Ein paar Fotos gemacht und dann die Straße zur Garage entlang geschlendert! Dort wo der Liebhaber von Catherine Deneuve als Automechaniker seinen Beruf ausübte, bevor es zur Trennung der Beiden kam und er zur Marine musste.
Der Hafen, das Meer, und und und – Flash by Flash! Momente der Glückseligkeit! Einer nach dem Anderen überwältigten mich. Ich hätte heulen mögen. Aber ich konnte es nicht, vor lauter Glück! Wenn Sie also dieses Glücksgefühl einer Stadt in Frankreich auch erleben möchten, dann bitte: Step by Step! Machen Sie einen Schritt nach dem Anderen!
Drei Schritte bis Cherbourg!
Heutzutage ist die Welt kleiner und näher geworden. Daher beginnen Sie mit dem ersten Schritt und: Kaufen Sie sich den Film! Dann, nachdem Sie ihn kennengelernt haben und lieben werden folgt der Zweite:
Fahren Sie nach Cherbourg in der Normandie!
Die Entscheidung über die Wahl der jeweiligen Verkehrsmittel müssen Sie selbst treffen! Mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn! Wie gesagt, empfehle ich das Auto (oder alternativ, das Motorrad) und somit auch die Hilfe eines Autoclubs, etwa den ADAC mit kostenfreien Landkarten und Stadt-Infos!
Cherbourg ist nicht sehr groß! Ab dem dritten bis dreihunderttausendsten Schritt werden Sie selbst entscheiden in welcher Reihenfolge Sie diese Stadt kennen und lieben lernen wollen.
Denn: In Frankreich gibt es eben nicht nur Paris! Es gibt Städte wie Rochefort oder Cherbourg, die mindestens ebenso das wertvolle Prädikat „Städte der Liebe“ erhalten sollten!
Daher: Viel Freude beim Entdecken Ihrer französischen Städte und Plätze zum Verlieben und Verweilen! Bon Voyage!